1. Wartburg Deutsch Punk Festival, Wiesbaden, Wartburg Music Hall, 18. Juni 1981

Von Dieter K (Hard Core Punk, Nr. 35, August 1981)

PunkFestival

20 DM Eintritt – eine Frechheit.

Deutsch Punk – dass ich nicht lache!

Die Bands kann man alle vergessen. Besonders schnell Östro 430. Der KFC war auch schon besser. Wirtschaftswunder sind der Gipfel der Unverfrorenheit und DAF – na ja, ich weiß nicht.

(Das sind DAF im Sommer 1981. In München, Hof oder Wiesbaden)

Aber es hat sich doch gelohnt.

Nicht wegen der DAF-Kassetten-Frau, die mich dauernd anlächelte (leider nicht nur mich), sondern, aufgepasst, jetzt kommt’s:

Alfred Hilsberg war selbstpersönlich anwesend. Er hatte sich mal wieder nach Hessen getraut. Zuerst stand er am Mischpult rum und klopfte sich vergnügt auf den Bauch als sich die Wartburg langsam füllte.

Wo bleibt Hans Wurst?

Und wo ist der legendäre Körperfresser? Der hatte ja schon mal den völlig verdutzten Hilsberg in den Arm gebissen.

Dann tauchte Hans Wurst auf und Hilsberg unter. Er verzog sich nach Backstage und ward nicht mehr gesehen.

Bis kurz vor DAF.

Da stand er aufeinmal auf der Bühne, gedeckt von den PA-Boxen.

Doch Elbsegler Markus hatte eine Idee: Der Alptruck war nämlich auch auf der Bühne. Markus rief ihn und sagte, was zu tun sei.

Und ehe Hilsberg merkte, was gespielt wird, war er seinen Schal los.

HWMonoBueno

Hans Wurst mit Hilsbergs Schal & Markus Monoton mit der ersten Germs Single, Frankfurter Flohmarkt, Juli 1981© Dieter K

Die ausgesetzte Prämie, die Germs Single „Forming“, hat Markus inzwischen erhalten.

Hans Wurst wurde zuletzt in Siegerpose Hilsbergs Schal schwingend in Frankfurt gesichtet.

Übrigens: Die Jagd geht weiter.

Advertisements

7 Kommentare

  1. RUDI ESCH · Februar 11

    Na, ich wünschte jedenfalls damals dabei gewesen zu sein 😉 … ich habe zuletzt Aufnahmen von DAF von diesem Festival gehört, die eine recht gute Qualität hatten. Habt ihr eine Ahnung wer diese damals gemacht hat ?? vielen Dank für info 🙂 R.

  2. wastedvinyl · Februar 11

    Vielleicht/wahrscheinlich stammt der Ton von dem Video. Angaben zum Produzenten stehen am Ende des verlinkten YouTube-Clips.

    Oder Hilsberg (Veranstalter) hat am Mischpult mitgeschnitten.

    • RUDI ESCH · Februar 12

      … das ist nicht in Wiesbaden 😉 die Aufnahmen wurden in München bzw Hof gemacht und sind aus einer DVD, die ich kenne … Danke trotzdem. 🙂 Aus Wiesbaden wüsstet ihr niemanden, der das damals mitgeschnitten hat … !! ?? richtig ?? vg R.

      • wastedvinyl · Februar 12

        Wenn das nicht Wiesbaden ist, dann hab‘ ich einen Doppelgänger, der da in der ersten Reihe steht.

        Mitschnitte von dem Wartburg-Festival kenne ich keine.

      • RUDI ESCH · Februar 12

        Wie gesagt, das ist eine andere Show … eventuell hast Du einen Doppelgänger 😉 … auch die Bühne sieht doch nicht aus wie in der Wartburg, oder ?? … hast Du noch Memorabilia von der Wiesbaden-show ?? Ticket hast Du ja schon gepostet … Poster, Photos ??

  3. wastedvinyl · Februar 12

    Nach München (Alabama-Halle) sieht die Bühne nicht aus: Dort waren (1981) links und rechts Säulen mitten auf der Bühne (vgl. z.B. Undertones), im DAF-Video kann man nur die (aus Sicht des Publikums) linke Seite seihen: da ist eine Säule am Rand der Bühne (wie in der Wartburg).

    Andererseits gab es in der Wartburg (auf beiden Seiten) Emporen (bis über der Bühne). Davon sieht man im DAF-Video nichts (was aber auch am zu kleinen Ausschnitt liegen kann).

    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, ich hab‘ den Text angepasst.

    Die Eintrittskarte ist alles was ich habe … HIlsbergs Schal hängt noch bei Hans Wurst im Trophäenschrank.

    • RUDI ESCH · Februar 12

      … ich glaube es ist in Hof, denn das war die Show nach dem Alabama-Festival … und dort wurde auch gefilmt 😉 z.B. die Backstage Szenen mit Robert und Gabi … Photos vom Schal brauche ich eventuell, da Alfred auch ins Buch kommt 😉 … habt ihr noch einen echten Kenner, der profund was zu der Show damals sagen könnte ?? … wurde denn überhaupt gefilmt damals ??

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s