CRIME is GOD

Von Volker H (Same Old Song, Nr. 30, September 1980)

„James Brown, Iggy Pop …“, so fängt ihre neue Single an. „Gangster Funk“ heißt sie. Sie sind der Hauptgrund, warum ich überhaupt in die USA gefahren bin.

Die Rede ist von CRIME. The one and only CRIME.

Falls es CRIME nicht gegeben hätte oder nicht mehr – ich wäre gar nicht gefahren.

Sie waren und sind San Franciscos No. 1 Rock’n’Roll-Gruppe. Ihre Singles sind das Größte, was es je auf Vinyl gegeben hat. Sie haben den aggressivsten Sound der Popmusik.

Jetzt hab‘ ich sie zwei Mal gesehen, und sie sind tatsächlich die beste Band, die ich je gesehen habe.

CRIME sind eine tödliche Rhythmusmaschine. Man kann sie kaum noch als Unterhaltungsgruppe bezeichnen. Sie sind die härteste Gruppe aller Zeiten. Es ist geradezu unmenschlich, wie gnadenlos sie alles niederwalzen. Sie spielen eiskalt, ein kalter grollender Sound, die Stimmen perfekt dazu passend.

CRIME sind eine Bedrohung! Es gibt keine Gruppe, die auch nur von ferne so ähnlich klingt.

Live hören sie sich völlig anders an als auf Platte. Dort sind sie ziemlich langsam und heavy – genauso klangen sie auf den Videotapes, die ich mal im Kölner Basement gesehen habe. [1]

Live spielen sie doppelt so schnell. Stilistisch reiner Punk (auch wenn Frankie und Johnny das nicht gerne hören). [2]

CRIME kümmern sich nicht ums Publikum. Kaugummikauend und höhnisch grinsend stieren sie ins Leere. Sie sind absolut einmalig. Ich kann völlig verstehen, dass sie mit keiner anderen Band etwas zu tun haben wollen.

CRIME ist Prä-Punk. Sie gehören zu keiner „Welle“. Sie schulden niemanden etwas. Ihren Sound kann man nach fünf Minuten raushören (Ich habe ihn auch durch den Telefonhörer sofort erkannt).

Wenn ich religiös wäre, würde ich sagen:

CRIME is GOD

 

[1] Im Herbst 1979 wurden in irgendeinem Keller in Köln (Jugendzentrum, Kirche?) Videos von US-Punk-Bands (vermutlich produziert von TargetVideo77) gezeigt.

[2] Wie fast alle Punks (abgesehen von den ganz jungen) waren auch Frankie & Johnny Hippies: Backstage haben sie Volker einen Joint angeboten.

Kommentar verfassen

