Ian Dury & The Blockheads, Offenbach, Stadthalle, 15. Mai 1979

PosterIanDuryOffenbach.jpg

Poster designed by Barney Bubbles, Wasted Vinyl Collection

Der Auftakt zur Deutschlandtour von Ian Dury & The Blockheads in Offenbach. Ausgerechnet am Tag nach Erics Geburtstag.

Dury

Tour-Flyer, Wasted Vinyl Collection

Fix & fertig von den Feierlichkeiten machten wir es uns am frühen Nachmittag in der Nähe des Künstlereingangs bequem und bemerkten zunächst nicht, dass neben uns Chaz Jankel im Gras lag.

Chaz spielt Gitarre und Keyboards und war der „musikalische Leiter“ der Blockheads. Er hat viele Songs, darunter

„Sex And Drugs And Rock And Roll“,

„Clever Trevor“,

„Billericay Dickie“,

„Hit Me With Your Rhythm Stick“ und

„Sweet Gene Vincent“ gemeinsam mit Ian geschrieben.

Chaz war sehr freundlich und fachsimpelte mit Eric über Gitarrenakkorde usw.

Vor Ian Dury, der ohnehin kein einfacher Zeitgenosse war (auf deutsch würde man die diversen Bezeichnungen, die Insider für Ian hatten, unter dem Oberbegriff „Giftzwerg“ zusammenfassen),  warnte Chaz uns, da Ian gerade extrem schlechte Laune hatte und seine Ruhe haben wolle: Sogar die Blockheads gingen ihm aus dem Weg!

IanDuryOffenbach

Ticket, Wasted Vinyl Collection

Dank Kosmo Vinyl, dem Stiff-Records-Faktotum [1], den wir aus London kannten, gewährte uns der Meister dann doch eine (kurze) Audienz, bei der er sogar Deutsch sprach. [2]

DuryB

Ian Dury, New Boots And Panties!!, Stiff, Seez 4, 1977, Signed, Wasted Vinyl Collection

[1] Bei Ians US-Tour (als Support-Act von Lou Reed, 1978) hatte Kosmo den Arista-Präsidenten Clive Davis aus der Garderobe im New Yorker Bottom Line geschmissen, weil er früher als abgesprochen gekommen war. Daraufhin kündigte Arista alle Verträge mit Stiff Records.

[2] Dabei ging es um Pub Rock, Punk, Stiff und die harte Arbeit (und vielen Zufälle), die dazu führten, dass ein Typ wie Ian zum Teenager-Idol werden konnte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s